Connect
To Top

Lederschuhe richtig imprägnieren – so geht’s

Der Weg ins Schuhgeschäft ist insbesondere für viele Frauen ein glücklicher. Schuhe kauft man oft und gerne und sie haben den schönen Nebeneffekt, dass sie auch ohne Diät gut sitzen und man den Blick nach unten richten kann, ohne sich um das restliche Outfit zu große Gedanken zu machen. Kurzum: Schuhe kaufen macht froh.

Ein Spray für jedes Leder

Doch neue Schuhe müssen erst einmal vorbereitet werden auf ihren großen Einsatz und da ist es unabdingbar, Lederschuhe zu imprägnieren. Schnell und einfach geht das mit einem Imprägnierspray. Diese Sprays sind in der Regel für alle Lederarten, also sowohl für Glatt- als auch Kunst- oder Wildleder geeignet. Am besten findet der Vorgang an der frischen Luft statt, da die Produkte einen ziemlich intensiven Geruch verbreiten und das Einatmen des Nebels gesundheitsschädigend sein kann. Auf dem Balkon oder vor der Haustür nimmt man 20 bis 30 cm Abstand zu den Schuhen und sprüht die Lederschuhe gleichmäßig von allen Seiten gleichmäßig ein, jedoch nicht so viel, dass das Material durchnässt wird. Atmen Sie den dabei aufkommenden Nebel nicht ein. Die Schuhe sind dann ausreichend imprägniert, wenn sie wie feucht glänzen und rundum einmal das Spray aufgetragen wurde. Nun lässt man alles in Ruhe, am besten über Nacht, trocknen. Am nächsten Tag kann man dann bei Bedarf das Prozedere nochmals wiederholen oder die Lederschuhe nach kurzem Polieren gleich tragen.

Tipp: Schuhpflegeartikel finden Sie auf www.thegoodthings.de

Imprägniervorgang regelmäßig wiederholen

Wichtig ist, die guten Stücke nicht nur zu Beginn zu imprägnieren, sondern in regelmäßigen Abständen alle paar Wochen bzw. Monate. Insbesondere die Jahreszeit mit kälterem Klima und Regen oder Schnee erfordert ein erneutes Imprägnieren. Vorher sollten Verschmutzungen jedoch gründlich entfernt werden. Beim Mode-Großhandel www.youngfash.de gibt es eine große Auswahl an tollen Schuhen, auch über Dropshipping.

Mehr über Mode lesen Sie auf dem Fashion-Blog fashionista-blog.de.

More in Fashion