Connect
To Top

Aus alt mach neu – Fahrradrahmen lackieren

Einst schöne, geliebte Fahrräder fristen ein trauriges Dasein. Unbeachtet stehen sie in einer feuchten Kellernische. Der Rost blüht auf dem Rahmen, das Fahrradleben droht im Altmetall zu enden.

Aber, so muss es nicht sein. Mit etwas handwerklichem Geschick kann jeder seinem alten Zweirad ein neues Leben schenken.

Fahrrad restaurieren – Sichtprüfung

Zur Sichtprüfung zunächst das Rad waschen. Anschließend die Roststellen grob mit einer Drahtbürste vorreinigen. An den Schweißnähten und Roststellen entscheidet sich, ob es sich noch lohnt, den Fahrradrahmen zu lackieren.

Sichtbare Haarrisse und kleine Löcher deuten auf die innere Korrosion des Rahmens. In diesem Fall wäre die Verkehrssicherheit gefährdet. Eine Instandsetzung lohnt sich nicht mehr.

Entrostung – sauber vorarbeiten

Oberflächliche Korrosion lässt sich dauerhaft entfernen. Nassschleifpapier mit 40er oder 60er Körnung eignet sich für den Vorschliff. Eine 180er Körnung für den Feinschliff. Schweißnähte befreit der Drahtbürstenvorsatz der Bohrmaschine von Rost und Farbresten.

Empfohlen: Den gesamten Lack vollständig vom Fahrradrahmen entfernen

Lackierungsvorarbeiten

  • Auf ehemalige Roststellen dünn Rostumwandler auftupfen
  • Sprühfüller glättet Unebenheiten (anschließend sanft nachschleifen)
  • Grundierung in zwei Lagen aufsprühen

Fahrradrahmen lackieren – Abschluss

Zum Auftrag des Farblackes ist auf eine Umgebungstemperatur von mindestens 20° C und ausreichende Trocknung der Schichten zu achten. (Mindestens 3 Schichten).

Anschließend Dekoraufkleber anbringen und die Lackierung mit zwei Schichten Klarlack abschließen.

Fazit:

Den Fahrradrahmen zu restaurieren, ist kein Hexenwerk und erspart den Neukauf.

Weiterführendes rund ums Bike:

More in Lifestyle & Trends

  • Münzen sammeln – ein altes Hobby neu entdeckt

    Die Instinkte des Jägers und Sammlers sind offenbar tief in uns Menschen verwurzelt. Wie ist es sonst zu erklären, dass so...

    Redaktion14. August 2021
  • Fassadengestaltung: Außenwände kreativ gestalten

    Die Außenwand eines Gebäudes ist Schutz und Visitenkarte zugleich. Die „dritte Haut“ (nach der Kleidung) muss einerseits gut aussehen, andererseits der...

    Redaktion18. July 2021
  • Hanfprodukte – auch für Tiere ein Gesundheits-Plus

    Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass Hanfprodukte nichts mit Rauschmitteln und illegalen Drogen zu tun haben. Letztere enthalten größere Mengen Tetrahydrocannabinol...

    Redaktion5. July 2021
  • Das bringt uns das Fitness-Jahr 2021

    Machen wir uns nichts vor – auch wenn Impfkampagnen voranschreiten und die dritte Infektionswelle in Deutschland gebrochen scheint, wird die Corona-Pandemie...

    Redaktion22. May 2021
  • Richtig E-Scooter fahren: So geht’s

    Seit Frühjahr 2019 können E-Scooter für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden. Was früher nur für Krankenfahrstühle und dergleichen nach der Mobilitätshilfenverordnung...

    Redaktion16. January 2021
  • Die besten Hörbücher für die dunkle Jahreszeit

    Um fünf Uhr nachmittags ist es fast dunkel. Fernsehen ist keine Alternative, weil von Homeoffice oder Distanzunterricht die Augen brennen. Jetzt...

    Redaktion15. December 2020