Connect
To Top

So lassen sich Apfelchips ganz einfach selber machen

Apfelchips bieten sich sehr gut als Alternative zu den meist sehr fetthaltigen Kartoffelchips an. Wer Apfelchips selber machen möchte, der weiß zudem ganz genau, dass keine ungesunden Zusatzstoffe beigefügt wurden und der leckere Snack seine gesunden Inhaltsstoffe beibehalten hat.

Apfelchips an der Sonne trocknen

Wer Apfelchips selber machen möchte, hat grundsätzlich die Auswahl zwischen drei gängigen Herstellungsmethoden. Zum einen wäre dies die sonnengetrocknete Variante. Hierzu werden die Äpfel in schmale Scheiben geschnitten und auf einem Blech in die Sonne gestellt. Durch ein darüber gelegtes Fliegengitter können keine Insekten an die süßen Snacks gelangen.

Zubereitung im Backofen

Die fruchtigen Chips lassen sich auch im Backofen selber machen. Dazu wird der Ofen auf 70 Grad vorgeheizt und die Apfelringe auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech hineingeschoben. Dort sollten sie etwa drei Stunden bei leicht geöffneter Backofentür trocknen können. Nach dem Herausnehmen härten die Chips noch aus.

Zubereitung mit dem Dörrgerät

Letztlich können Apfelchips auch noch mit dem Dörrgerät hergestellt werden. Hierzu werden die Scheiben im Gerät einem Trocknungsprozess ausgesetzt, der mehrere Stunden dauert. Wie lange genau die Apfelscheiben im Dörrgerät verbleiben sollten, kann den Bedienungshinweisen des jeweiligen Geräts entnommen werden. An die vorgegebenen Zeiten sollte man sich halten, damit die Scheiben nicht hart und zu trocken werden.

Tipps zur Zubereitung

Das Kerngehäuse der Äpfel sollte vor der Zubereitung entfernt werden. Wer es besonders gesund mag, nutzt unbehandelte Äpfel für seine Chips. Mit einer Prise Zimt lässt sich der Geschmack noch verfeinern. Übrig gebliebene Apfelchips sollten luftdicht verstaut werden.

More in Food & Drinks