Connect
To Top

Der fruchtige Kick für müde Haut: Fruchtsäurepeeling selber machen

Um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und der Haut zu einem frischen, jugendlichen Teint zu verhelfen, kann ein Fruchtsäurepeeling Wunder wirken. Wer den Geldbeutel schonen möchte, kann ein Fruchtsäurepeeling selber machen.

Wenige Zutaten für eine rosige Haut

Zitrusfrüchte wie Zitronen und Orangen enthalten Fruchtsäure, genauso aber auch Milch oder Zuckerrohr. Um ein simples aber wirkungsvolles Fruchtsäurepeeling selbst herzustellen, braucht man lediglich Zitronensaft, Zucker oder wahlweise auch Meersalz. Die Mischung kann frisch auf die Haut aufgetragen werden, hält sich aber auch einige Tage in einem gut verschlossenen Tiegel. Einfach mit leicht kreisenden Bewegungen auf die Haut auftragen und nach der Behandlung gründlich abspülen.

Milde Pflege ohne Irritationen

Sollte die Haut mit Rötungen oder Brennen auf das Peeling reagieren, stimmt das Mischungsverhältnis nicht. Ein Fruchtsäurepeeling sollte nie agressiv, sondern immer sanft reinigen. Dem Zitronensaft kann man auch den milderen Saft von Pfirsichen hinzufügen, um eine hautverträglichere Mischung zu erreichen. Nach der Reinigung sollte die Haut auf jeden Fall gut einecremt oder eingeölt werden.

Mehr Tipps für ein gutes Aussehen gibt’s bei www.bymodels.de.

Minze gegen schwere Beine

Im Sommer ist ein Fusspeeling besonders erfrischend. Zu der Fruchtsäuremischung können hier noch zwei Tropfen Minzöl hinzugefügt werden. Dies ist eine Wohltat für schwere Beine und müde Füße. Nach dem Peelen sollten Sie die Hände gut waschen, der Kontakt mit dem Gesicht und vor allem den Augen muss vermieden werden.

Bild: bigstockphoto.com / Voy

More in Beauty & Gesundheit