Connect
To Top

Leckere Mandelmilch ganz einfach selbst herstellen

Immer Menschen verzichten bewusst auf den Genuss von Kuhmilch und Milchprodukten, sei es, weil sie unter einer Laktoseintoleranz leiden oder weil sie sich für eine vegane Ernährungsweise entschieden haben. Für sie und für alle anderen, die nach einer Alternative zur Kuhmilch suchen, ist Mandelmilch hervorragend geeignet, denn sie ist nicht nur rein pflanzlich, sondern auch sehr gesund.

Mandeln – gesund und lecker

Mandeln sind schmackhafte, kleine Kraftpakete und enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, wie ungesättigte Fettsäuren, Vitamin B1 und B2 sowie Vitamin E. Ihr hoher Gehalt an wertvollen Proteinen sorgt für eine langanhaltende Sättigung und kann so unterstützend bei einer Diät helfen.

Mandelmilch – ganz einfach selbst machen

Mandelmilch wird mittlerweile in vielen Bio- und Supermärkten angeboten. Leider ist sie ziemlich teuer und enthält außerdem relativ viele Zusatzstoffe und Zucker. Alternativ kann man seine Mandelmilch auch selbst herstellen. Das geht ganz einfach zu Hause. Für einen Liter fertige Mandelmilch benötigt man lediglich 200g Mandeln und Wasser. Die Mandeln werden zunächst in einer Schüssel mit kaltem Wasser für acht bis zehn Stunden eingeweicht und anschließend abgegossen. Nun gibt man die gequollenen Mandeln mit einem Liter kochendem Wasser in eine leistungsstarke Küchenmaschine (günstig erhältlich beispielsweise bei www.elektro-ludwig.at) oder einen Blender und mixt das Ganze so lange, bis eine weiße Flüssigkeit entsteht, die keine Stückchen mehr enthält. Diese Flüssigkeit wird dann noch durch ein Mulltuch passiert und fertig ist die Mandelmilch, die man nach Geschmack noch mit Agavendicksaft oder Honig süßen kann.

Alternativ kann die vegane Milchalternative auch aus fertigem Mandelmus zubereitet werden.

Weitere vegetarische und vegane Gerichte finden Sie auf veggiewiesn.de.

Bild: bigstockphoto.com / lilechka75

More in Food & Drinks