Connect
To Top

Ausgefallene Verkleidungsideen zu Karneval

Cowboy oder Clown, Pirat oder Prinzessin – die Klassiker unter den Kostümen sind beliebt und kommen nie wirklich aus der Mode. Manchmal dürfen oder sollen die Verkleidungsideen aber auch etwas ausgefallener sein. Viel Aufwand ist dafür nicht erforderlich, kann man doch auch viele Kostüme für außergewöhnliche Verkleidungen käuflich erwerben (beispielsweise im Pierros Karneval Shop) – wohl aber etwas Kreativität.

Ausgefallene Kostüme für Paare und Gruppen

Paare und Gruppen mit passenden Kostümen ziehen automatisch Blicke auf sich und eignen sich hervorragend für verrückte Verkleidungen. Für Gruppen empfehlenswert sind beispielsweise die sieben Zwerge und Schneewittchen, die Schlümpfe, bekannte Superhelden, Schafe und ein Hirte oder auch ein Sportteam samt Trainer und Schiedsrichter. Sind gerade keine passenden Kostüme für alle parat und sollen auch nicht extra angeschafft werden, können Bettlaken mit einer Kordel als Gürtel alle in Römer oder die Gäste einer Toga-Party verwandeln. In festlicher Abendgarderobe und mit Zombie Make-up wird die Gruppenzugehörigkeit ebenfalls klar.

Auch Paare können sich bei den bereits vorgeschlagenen Ideen schon einmal etwas abgucken. Schneewittchen und der Apfel oder Batman und Robin bieten sich ebenfalls an. Berühmte Paare und Duos können ebenso als Inspiration für ausgefallene Verkleidungen dienen, insbesondere wenn etwas um die Ecke gedacht wird: Hund und Katze, Pfeffer und Salz, Mario und Luigi sind ebenso witzig wie Pirat und Papagei oder Cäsar und Cleopatra. Oder nutzen Sie aktuelle Filme, Serien oder bekannte Videospiele als Vorlage! Die Geschlechterrollen dürfen dabei im Karneval gerne auch getauscht werden, um die Kostüme noch närrischer wirken zu lassen.

Kreative Kombinationen

Wer bereits verschiedene Karnevalskostüme hat, muss sich für eine ausgefallene Verkleidung nicht vollkommen neu ausstatten. Oftmals reichen schon eine kreative Kombination, ein interessantes Accessoire oder ein anderes Make-up aus, um einen Klassiker neu aufzulegen. Zur Orientierung und einfachen Verwandlung kann Halloween dienen: Der Gehirnchirurg als Zombie, ein mordlüsterner Clown oder die blutbespritzte Prinzessin mit Plastik-Axt lassen die alten Verkleidungen neu aufleben. Ein Superman-Kostüm unter Jacket und halb geöffnetem Hemd getragen macht Sie zum Clark Kent. Und auch Kostümklassiker für Frauen lassen sich leicht umwandeln: Rotkäppchen mit einem erlegten Plüschwolf, Funkemariechen als Dämon mit schwarzen Kontaktlinsen oder die griechische Göttin halb im edlen Empire-Kleid, halb in Jogginghosen oder Bademantel mit bequemen Hausschuhen, Lockenwicklern und verwischtem Make-up. Ob gruselig oder witzig – wer ein wenig herumprobiert, kann recht einfach eine individuelle Kreation erstellen.

Fazit

Ob die Wahl auf einen barocken Vampir fällt oder es ein Bettlaken-Gespenst mit High-Heels und Strumpfband wird, eine untote Braut oder ein Zauberer mit Umhang, der sich zum Sensenmann verwandeln kann – Vorbereitung ist alles. Probieren Sie die ausgefallenen Verkleidungsideen und das zugehörige Make-up in jedem Fall im Vorfeld aus.

Bild: Bigstockphoto.com / Frazao

More in Lifestyle & Trends