Connect
To Top

Tipps für den Familien-Urlaub: So kommen Eltern und Kinder auf ihre Kosten

Mama möchte entspannen, Papa unbedingt etwas erleben und die Kinder stehen nur auf Strand und Pizza. Der Familienurlaub birgt so einiges an Sprengstoff. Einerseits ist man endlich als Familie zusammen und kann Zeit miteinander verbringen, andererseits ist kaum Erholung möglich, wenn man auf jedermanns Wünsche Rücksicht nimmt. Dabei wollen doch eigentlich alle nur das eine: Glücklich sein.

Ziele abstecken und verdeutlichen

Schon vor dem Urlaub sollte jedem Familienmitglied klar sein, um was es geht: Wenn Papa einen Abenteuer-Urlaub bucht, dann sollte sich Mama im Klaren darüber sein, dass für das Spa und Wellness-Center wohl nur wenig Zeit bleibt. Auch die Kinder können eingebunden und aufgeklärt werden. Was werden wir machen? Wie wird der Tag aussehen? Wer wird wie, wo schlafen? So umgeht man den Streit direkt vor Ort und kann sich besser anpassen. Man sollte klären, wie jedes Familienmitglied den Urlaub verbringen will und kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Kinder und Mann für einen Tag auf einen Ausflug schickt, um sich am Pool zu entspannen. Auf der Seite www.manfred-koehler.de erhalten Sie zahlreiche Ausflugstipps mit Zielen, die die ganze Familie begeistern. Geben Sie jedem Zeit für seine gewünschten Aktivitäten. In der Zeit, die man dann zusammen verbringt, ist dann jeder glücklicher und ausgeglichener.

Tipp: Wohlfühlurlaub für die ganze Familie www.kieferneck.de

Kinderbetreuung unbedingt nutzen

Viele Eltern unterschätzen, wie viel eine Kinderbetreuung am Urlaubsort bringen kann. Kinder sind im Urlaub normalerweise aufgedrehter, aufgeregter und angespannter als im Alltag. Natürlich möchte man als Eltern möglichst viel Zeit mit dem Nachwuchs verbringen, das bringt aber alles nichts, wenn man am Ende des Urlaubstages vollkommen ausgelaugt ins Bett fällt. Viele Eltern sind es nicht gewohnt, 24 Stunden täglich die Bespaßung ihrer Kinder zu übernehmen, man sollte auch im Urlaub nicht damit anfangen. Bis in die Pubertät können Kinder gut für einige Stunden am Tag in der Betreuung untergebracht werden, und dort ihre überschüssige Energie abbauen.

Unter www.kimnguyen.de finden Sie individuelle Rundreisen und Flusskreuzfahrten für Indochina und maßgeschneiderte Individualreisen nach Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar und Thailand.

Bild: shutterstock.com / YanLev

More in Familie & Kinder